• Wer tritt gegenüber dem Kunden als Makler auf?
    Wenn Sie Makler sind, übernehmen wir das Backoffice für Sie. Die Pflichten des Maklers gegenüber dem Kunden liegen bei Ihnen. Auf dem Versicherungsschein, welchen der Kunde erhält steht je nach technischen Möglichkeiten der Versicherung überwiegend „PecuPool GmbH“ als Betreuer des Versicherungsnehmers.
  • Betreibt PecuPool mit meinen Kunden Cross-Selling?
    Nein, wir setzen uns mit Ihren Kunden nur dann in Kontakt, wenn dies unbedingt nötig ist z.B. bei Nachfragen seitens der Versicherung bezüglich Adressen und Kontodaten. Wir betreiben kein Cross-Selling und verkaufen ebenfalls keine Datenbestände.
  • Wem gehören die Verträge? Gewähren Sie da Bestandsschutz?
    Die Verträge liegen bei uns, gehören jedoch Ihnen. Wenn Sie beschließen sollten, die Kooperation mit PecuPool zu kündigen, können Sie selbstverständlich im Rahmen der aktuellen Datenschutzbestimmungen Ihre Bestände übertragen lassen.
  • Ich habe eigene Anbindungen zu den Gesellschaften. Kann ich die einbringen?
    Nein, beim Full-Service nutzen Sie die Anbindungen von PecuPool und deren Prozesse.
  • Was gehört alles zum Full-Serivce?
    • Alle Anträge werden automatisch über PecuPool für Sie abgewickelt
    • PecuPool übernimmt die Kosten für die Vergleichsrechner
    • Monatliche Provisionsabrechnungen
    • Monatliches Reporting (Bestandsübersichten)
    • Um sich für den Full-Service anmelden zu können ist eine IHk Registrierung nach §34d als Makler notwendig.
  • Muss ich mich beim Full-Service zeitlich an PecuPool binden?
    Nein, es steht Ihnen jederzeit frei, die Zusammenarbeit mit PecuPool zu kündigen. Sie gehen keine langfristige Kooperation ein und behalten Ihre strategische Freiheit.
  • Wann werden meine Anträge abgerechnet?
    Grundsätzlich erfolgt die Provisionierung eines jeden Antrages nach Abrechnung seitens der Versicherungsgesellschaft. Sie erhalten für das abgerechnete Geschäft im Sach- und KFZ Geschäft fortlaufende Courtage.
  • Wie kann ich meinen Bestand einsehen?
    Sie erhalten zu jedem 15. eines Monats per Email eine Excel-Tabelle, die Ihnen einen Überblick über die eingereichten Anträge verschafft. Der Statustext informiert Sie über den momentanen Stand des Antrages, z.B. ob dieser noch bei der Versicherungsgesellschaft bearbeitet wird, Rückfragen anstehen, die Policierung erfolgt ist oder bereits die Provision von der Gesellschaft gezahlt wurde.
  • Wie erhalte ich Zugriff auf die Vertragsunterlagen meiner Kunden?
    Als Makler erhalten Sie die Kopien zu den Versicherungsscheinen und wichtigen Schriftwechsel (z.B. Kündigungsbestätigungen) betreffend Ihrer Kunden per Email zugeschickt. Da wir selber nicht von allen Versicherungen Vertragsdokumente erhalten, können wir diese auch nicht an Sie weiterleiten. Im KFZ-Bereich erfolgt generell keine Zusendung jeglicher Dokumente.
  • Wie binde ich die Vergleichsrechner auf meiner Homepage ein?
    Bitte hier klicken.
  • Was kostet mich der Full-Service?
    Der komplette Full-Service ist seit 01.01.2011 für Sie kostenfrei.
  • Kommen irgendwelche anderen Kosten auf mich zu?
    Nein.
  • Was kosten die Rechner?
    Auch für die Vergleichsrechner verlangen wir kein Entgelt.